Frage: Ingwer und seine Auswirkungen

Hallo, und ein gesundes Neues! Mich würde interessieren, welche Auswirkungen das Trinken von Ingwer-Sud auf die Milchproduktion hat. Da es ja einige Tees gibt, die die Produktion an-bzw abregen, möchte ich nun gern wissen, was Ingwer bewirkt oder ob es da keine Auswirkungen gibt. Schadet es sonst irgendwie der Milch? Also im Hinblick aufs Baby- wunder Po oder dergleichen? Liebe Grüsse und Danke im Voraus Penelope

Biggi Welter
Liebe Penelope, ich kann dir lediglich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." LLLiebe Grüße Biggi