Frage: Ingwer Mettbrötchen und Kardamom erlaubt?

bulldogge
Hallo! Darf ich frischen Inger und Kardamom im Kuche essen? Habe auch mettbrötchen gegessen, da man mir gesagt hat, es ist jetzt wieder erlaubt. Stimmt das auch? Habe dannach gestillt. Vielen Dank! LG

Liebe bulldogge, du kannst alles essen, was dir Freude macht. Manchmal reagieren die Kleinen auf "extreme" Gewürze, aber wenn du es mit dem frischen Ingwer nicht übertreibst, sollte es kein Problem sein. Und der Kardamom im Kuchen, warum denn nicht? Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr und durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen, darum kann bedenkenlos rohes Fleisch (also Mett oder Tartar usw.) oder roher Fisch (z.B. Sushi) gegessen werden. Es tut mir leid, wenn Du bis jetzt darauf verzichtet hast! Guten Appetit, Kristina