Frage: Immer noch Blähungen auf Joghurt, Quark???

jannis06
Hallo, meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt. Auf Joghurt und Buttermilch hat sie immer mit Blähungen (Rumoren im Bauch) reagiert. Habe es jetzt die ganze Zeit weggelassen, esse aber Käse, Sauerrahm, dünn Quark aufs Brot und Milch als Milchkaffee. Gestern habe ich mal wieder eine Käsesahnetorte gegessen (laktosefrei) und heute früh hatte sie wieder vermehr mit "Winde" zu tun. Ich denke, schmerzen hatte sie keine, aber heute Nacht hat sie ständig ihren Kopf hin und her geworfen und gejammert, kann das davon kommen? Mittags habe ich zwar auch 2 Röschen Brokkoli gegessen, glaube aber nicht, das es davon kommt. Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind tatsächlich auf die Milch reagiert oder ob es nur Zufall war. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. Ich würde dir raten, nicht auf alles zu verzichten, denn wenn dein Kind keine Schmerzen hatte, sind die Blähungen nicht schlimm ;-). LLLiebe Grüße, Biggi