Frage: Ich will nicht abstillen aber trotzdem schwanger werden

Hallo Biggi, unser kleiner Jesse ist nun über 10 Monate alt und wird noch gestillt. Vor allem spätabends, nachts und frühmorgens. Nun möchten wir gerne ein zweites Kind mit nicht zu viel Abstand. Ich bin berufstätig und mein Mann ist zu Hause und zu viele Jahre dazwischen wäre nicht so toll. Aber ich will noch nicht abstillen. Ich merke wie Jesse gerade abends und nachts mich auf diese Weise braucht. Tagsüber geht es mit Essen und normalen trinken aus der Tasse. Die Flasche hat er schon mit 5 Monaten nicht mehr gewollt. Er nimmt auch keinen Schnuller sondern eher mal meine Brust zum nuckeln. Aber das ist nur 1-2 mal die Woche. Er schläft bei uns im Bett, damit ich ihn schnell anlegen kann ohne groß aufzustehen. Dadurch habe ich mehr Schlaf und den brauche ich auch. Wie kann ich meine Empfänglichkeit erhöhen ohne abstillen zu müssen? Im Moment versuche ich mit etwas mehr Essen seinen Bedarf an Milch etwas zu senken. Ist das OK? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, Sie können selbstverständlich versuchen, die Stillfrequenz zu senken, indem Sie mehr feste Nahrung anbieten, doch ob sich dadurch tatsächlich das Wiedereinsetzen der Fruchtbarkeit beschleunigen lässt, ist ungewiss. Mittel, die zum Auslösen des Eisprungs eingesetzt werden, haben alle auch Nebenwirkungen (u.a. den Rückgang der Milchmenge) und sind daher in der Stillzeit nicht anzuraten. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter