Frage: Ich verstehe mein Baby nicht mehr

SuitcaseOfMemories
Hallo, Mein Baby ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Anfangs haben sowohl mein Mann als auch ich ihre Hungeranzeichen wunderbar verstanden und auch beim Weinen meinte ich erkennen zu können, ob sie vor Hunger weint, das klang einfach anders als das sonstige Weinen. Seit ca 2 Wochen zeigt sie die bisherigen Anzeichen aber so gut wie gar nicht mehr, sodass weder mein Mann noch ich sicher sind, wann sie Hunger hat. Einen wirklichen Rhythmus hat sie auch nicht, sodass wir es auch nicht an der Zeitspanne seit dem letzten Stillen erkennen können. Und dieses typische Weinen hat auch aufgehört, stattdessen weint und schreit sie gerade generell viel und kreischt dabei seit ca 2 Wochen auch oft ganz hysterisch. Manchmal lässt sie sich dann durch das Stillen beruhigen und ist danach zufrieden, ab und zu schreit sie dann aber auch die Brust an (das hat sie schon immer gemacht, ich vermute, dass sie dann durch das Schreien so in ihrem "Film" drin ist, dass sie sich einfach nicht auf das Trinken konzentrieren kann) oder trinkt und weint danach trotzdem weiter. Lediglich nachts klappt das ganz gut. Dort werde ich oft davon wach, dass sie unruhig wird und schmatzt, sie selbst ist dann aber noch im Halbschlaf. Ich halte ihr dann meinen Finger vor den Mund - wenn sie nicht darauf reagiert, lasse ich sie schlafen, wenn sie jedoch den Mund öffnet, stille ich sie. Nun meine Fragen... Was mache ich falsch, dass ich die Bedürfnisse meines Kindes früher erkannt habe und nun nicht mehr? =( Verändern sich die Hungeranzeichen mit zunehmenden Alter und worauf kann ich dann achten? Und kann ich grundsätzlich immer versuchen, ihr die Brust anzubieten? Man sagt ja, Stillkinder kann man nicht überfüttern, aber würde sie die Brust denn verweigern, wenn sie keinen Hunger hat? Sie trinkt in 24 Stunden 11-16(!)mal, meist aber nur 4-10 Minuten lang und oft nur eine Brust. Ich habe aber sehr viel Milch und sie nimmt auch ordentlich zu (Geburt knapp 3800 Gramm und jetzt mit knapp 10 Wochen ca 5,9kg. Allein in den letzten 10 Tagen hat sie ca 600g zugenommen!). Nicht, dass ich sie mäste, nur weil ich ihre Bedürfnisse nicht erkenne... =(

Biggi Welter
Liebe SuitcaseOfMemories, Dein Baby bekommt jetzt immer mehr von seiner Umwelt mit und verarbeitet auch vieles, manche Babys sind da oft unruhig und weinerlich. Ja, lege Dein Baby einfach an. Kein Baby lässt sich an die Brust zwingen und wenn Dein Kind nicht trinken möchte, wird es Dir das deutlich zeigen ;-). Vielleicht hat Dein Baby auch Koliken und ist deshalb unruhig. Trinkt Dein Baby sehr hastig an der Brust, verschluckt es sich oft? Ich freue mich auf Deine Antwort, lieben Gruß Biggi