Frage: husten tee

Leoniechensmama
Liebe Bigggi kurze frage zu einem Tee meine Freundin hat mich ein bißchen verunsichert,ich stille meine Maus (2,5jahre)noch bei bedarf also wann sie möchte immer abends schon mal noch nachmittags oder morgens je nach dem ... Im Moment hab ich einen zähen husten ich hab mir aus dem Drogerie Markt einen husten und bronchialtee gekauft darin enthalten sind 40 g Spitzwegerichkraut 25g süßholzwurzel das wäre gefährlich in der stillzeit stimmt das so oder ist das an den Haaren herbei gezogen soll ich den Tee lieber aus tauschen ? LG

Liebe Leoniechensmama, Pfefferminz und auch Süßholz können sich negativ auf die Milchmenge auswirken, doch es ist individuell verschieden, wie sich das bei der einzelnen Frau auswirkt. Aber ehrlich: Bei einem 2,5 Jahre alten Stillkind ist es nicht mehr soooo dramatisch wie bei einem 2 Wochen alten Baby... Ich kann dir noch zusätzliche folgende Infos aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann u.A. zitieren: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." Leiben Gruß und gute Besserung, Kristina