Frage: Hormonumstellung nach Abstillen?

Hallo Biggi, ich habe meine Tochter (13 Monate) bis vor ca. 1 Woche noch morgens gestillt. Mit dem Abstillen selbst gab es weder bei mir noch bei ihr Probleme. Kann es trotzdem sein, dass es nach dem Abstillen zu einer Hormonumstellung kommt - ich fühle mich nämlich seitdem ähnlich wie damals nach der Entbindung in der sog. "Wochenbettdrepession" (weinerlich, reizbar, müde, deprimiert etc.) ausserdem leide ich unter vermehrtem Haarausfall. Wenn wirklich das Abstillen der Grund sein kann, wie lange hält diese Phase dann an? Vielen Dank im voraus! Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, obwohl die Hormonumstellung nach einer so langen Stillzeit beim Abstillen nicht so gravierend ist wie beim frühzeitigen Abstillen, machen doch viele Frauen die Erfahrung, dass in der ersten Zeit nach dem Abstillen unter Stimmungsschwankungen leiden und leichter die Geduld verlieren. Zum Teil kann dies wohl dem Prolaktin zugeschrieben werden, das nach dem Abstillen in geringerem Maße gebildet wird als während der Stillzeit. Wie lange es dauert, bis wieder der „Normalzustand" eintritt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Was viele Frauen mit Erstaunen feststellen ist, dass ihnen nach dem Abstillen die (wenn auch manchmal nur ganz kurzen) Pausen fehlen, die das Stillen ihnen im Alltag beschert hat. Der Tag mit einem emsigen Kleinkind kann sehr turbulent sein und die Stillzeiten sind oft die einzigen Momente gewesen, in denen sich die Mutter mit dem Kind hinsetzen und die Beine hochlegen konnte und für eine kurze Zeit konnten beide zur Ruhe kommen. Es kann helfen, wenn Du ganz bewusst weiterhin für solche kurzen Augenblicke der Erholung sorgst. Einen Zusammenhang zwischen Abstillen und Haarausfall halte ich nach mehr als einem Jahr Stillzeit für unwahrscheinlich, lass dich da einmal vom Arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi