Frage: Homöopathische Mittel zur Milchbildung

Hallo Biggi! Da meine Milchbildung immer mal wieder zurückgeht (häufiges Anlegen hilft nicht), empfahl mir eine Freundin homöopathische Sachen: Phytolacca D12 und Calcium phosphoricum D6. Ich habe mich im Internet versucht zu informieren: Phytolacca D12 wurde häufig im Zusammenhang mit dem Abstillen genannt und nicht zur Milchbildung. Das zweite Mittel wird Kindern verabreicht, die Probleme mit dem Knochenbau haben. Was ist nun dran, dass diese Mittel die Milchbildung begünstigen? Danke für Ihre Antwort, LG Luisa

Biggi Welter
Liebe Luisa, Homöopathie geht von einem ganz anderen Ansatz aus, als die Allopathie und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll. Wenn Sie sich für eine homöopathische Unterstützung interessieren, wenden Sie sich am besten an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Außerdem ist es sicher sinnvoll, dass Sie Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, denn Ihr Kind muss nicht nur häufig angelegt werden, es muss auch effektiv saugen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter