Frage: Hat mein Baby kein Hunger!?

Hallo Meine Tochter ist 10 Tage alt ich stille sie voll. Am Anfang lief es sehr gut mit dem stillen, 3-4std. Schlaf ..20min.gesttillt.Nun habe ich Bedenken. Sie trinkt etwa um 20 Uhr 10 bis 15 min. zuletzt und schläft dann ein bis 3 oder 4 Uhr nachts. Wird sie etwa nicht hungrig? Und wenn sie dann aufsteht zeigt sie dass sie hunger hat, aber sie nuckelt paar min. und schläft wieder weiter aufwecken oder ärgern bringt leider nichts, sie lässt sich nicht stören. Ist ihr eventuel der Schlaf wichtiger als der Hunger oder mache ich etwas falsch? Bitte um Rat! LG cuce

Liebe Cuce, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn Ihr Baby nicht ausreichend gedeiht. Lieben Gruß, Kristina