Frage: Hat Frauenmanteltee einfluss auf die Muttermilch?

manzanillo12
Vielen Dank, Biggi für deine Antwort. Die Antwort von StrenSSS stimmt nicht. Die 2. Zyklushälfte ist nicht immer 14 Tage lang, sie kann verkürzt sein (lest mal im Kinderwunschforum) und das könnte auf eien Gelbkörperschwäsche hindeuten. Nun meine konkrete Frage: Beim letzten Mal habe ich in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee getrunken und es hat gleich geklappt :-). Darf ich das nun während dem ich noch oft stille auch oder hat Frauenmanteltee Einfluss auf die Milchmenge oder ist schlecht fürs Kind? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe manzanillo12, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Bekannt ist mir nur, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass Frauenmantel sich negativ auf die Milchbildung auswirken könnte. LLLiebe Grüße, Biggi