Frage: Hartnäckiger Knoten nach Milchstau

Chinita
Guten Morgen liebes Stillberater- Team, Ich hatte vor zwei Wochen einen langwierigen Milchstau den ich mit den herkömmlichen Mitteln behandelt habe, das hat auch gut funktioniert. Allerdings habe ich seitdem, also seit gut einer Woche einen erbsengroßen festen Knoten in einer Brust. Ich habe weiterhin alle Tipps der Hebamme befolgt die sich mit denen aus dem Forum hier decken. Akupunktur und syntoxynon haben wir ebenfalls versucht. Durch das häufige Stillen und das ganze Prozedere mit Wärme, Kälte und massieren lässt sich der Knoten verkleinern. Nach der Stillmahlzeit ist er etwa ein drittel kleiner manchmal auch nur noch stecknadelgroß. Vor dem nächsten Stillen ist er allerdings jedes Mal wieder erbsengroß. Haben Sie noch einen speziellen Rat den ich befolgen kann bei einem so stark festgesessenen Knötchen? Und kann ich davon ausgehen dass es sich in diesem Fall wirklich nur um "verhockte" Milch handelt und nicht um eine andere Raumforderung? Schmerzhaft ist die Stelle nicht. Von der Stillzeit bei unserem ersten Kind kenne ich eine solche Situation nicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße, Marie W.

Biggi Welter
Liebe Marie, die meisten Verhärtungen in der Brust einer stillenden Mutter sind entweder milchgefüllte Drüsen oder entzündliche Stellen, wie ein verstopfter Milchgang oder eine Brustentzündung. Manche stellen sich als gutartige Tumoren (Fibrome) oder milchgefüllte Zysten (Galactocele) heraus. Nur in den seltensten Fällen verursacht Krebs einen Knoten. Einen verstopften Milchgang kann man wie folgt behandeln: Mit Wärme und Massage Du kannst die schmerzende Brust wärmen indem Du dich über ein mit warmem Wasser gefülltes Becken lehnst oder die betroffene Seite in der Badewanne in angenehm heißes Wasser tauchst oder du legst ein warmes feuchtes Tuch um die Brust. Unmittelbar vor dem Stillen kannst Du die Brust an der harten Stelle sanft massieren und dann das Kind so anlegen, dass sein Kinn gegen die harte Stelle gerichtet ist. Dadurch wird die Milch an der betroffenen Stelle besser herausgesogen und die Blockierung löst sich besser. Auch während dem Stillen kannst Du sanft in Richtung Brustwarze hin ausstreichen. Es gibt auch die Möglichkeit von chronisch gestauten Milchgängen. Diese lösen sich unter Umständen, wenn die Mutter alle Fette, die sie zu sich nimmt, durch hochungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich täglich einen Esslöffel flüsseiges Lecithin einnimmt (Lawrence 1985). Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wenn Du aber einen Knoten in der Brust hast, der nach einer Woche sorgfältiger Behandlung wie für einen verstopften Milchgang nicht verschwindet, solltest Du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Hat dein Arzt keine Erfahrung mit der laktierenden Brust, so bitte ihn darum, einen damit erfahrenen Kollegen zu konsultieren oder einen anderen Arzt, der mit stillenden Müttern Erfahrung hat, ausfindig zu machen. LLLiebe Grüße, Biggi