Frage: Habe Muttermilch in Frühstücksbeutel plus gefierbeutel eingefohren. ist das ok?

sonnenscheinmam
Meine Tochter wird 5 Monate und ich pumpe seit ihrer 3 lebenswoche meine Milch ab da wir mit dem Brust geben beide unsere Probleme hatten. Seit Dezember habe ich mehr Milch als wir benötigen und habe angefangen diese weg zufrieren.Habe neue Frühstücksbeutel genommen.Habe diese dann nochmal in ein gefrierbeutel getan. Habe erst vielspäter gelesen das es speziele beutel dafür gibt. kann ich ihr trotzdem die Milch geben?

Biggi Welter
Liebe sonnenscheinmam, einerseits klingt es recht praktisch, die Muttermilch in diesen Beuteln in kleinen Portionen einzufrieren, doch es ist nur bedingt empfehlenswert. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass die Beutel vorsterilisiert sind (was bei den speziellen Beuteln zur Muttermilchaufbewahrung der Fall ist), es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Beutel bestehen. Beutel aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. LLLiebe Grüße, Biggi