Frage: Haarefärben und Stillen?

Hallo Fr. Welter, seit einigen monaten quält mich die Frage ob Haarefärben die Muttermilch "vergiftet" und/oder im schlimmsten Fall sogar dem Kind schaden zufügt! Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich stille immer noch gerne, würde mir aber auch gerne mal etwas gönnen wenn es den nicht schadet. Über eine antwort wäre ich sehr sehr dankbar, Liebe grüße Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Sie sich hierzu informieren möchten, schauen Sie am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi