Frage: Haare tönen in der Stillzeit

Fleur85
Liebe Biggy, Nach einer sehr langen kräftezehrenden Zeit mit Schreibaby und vielen Emotionen möchte ich gerne wieder ein bisschen mehr Frau sein. Das heißt, ich würde gerne mein leider schon leicht ergrautes Haar mit einer Tönung versehen und auch gerne mal wieder make-up benutzen und meine Nägel lackieren. Ich stille unser fast 17 Monate altes kind noch mehrmals täglich sowie zum einschlafen und nachts. Nun zu meiner Frage, darf ich diese Kosmetika bedenkenlos benutzen, insbesondere die Haartönung, lediglich zur Grauabdeckung. Sollte man eher zu Bioprodukten greifen? Darf man direkt nach dem Tönen stillen? Mein Kind nimmt keine Flasche. Abpumpen wäre keine option. Vielen Dank für deine Antwort. Mfg Fleur

Biggi Welter
Liebe Fleur, na klar darfst Du Dich aufhübschen :-). Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Dein Friseur kann dich sicherlich auch beraten. Und es gibt auch Biolacke und auch Entferner, die nicht riechen und verwendet werden können. Genauso auch Kosmetika. Schau am besten auch da mal bei Ökotest nach, da findest Du Infos. Lass es Dir gut gehen! Herzlichen Gruß Biggi