Frage: Grüner Tee

AnjaHerzog
Hallo, kann man grünen Tee trinken in der Stillzeit? Ich stille voll. Welche Teesorten sind nicht gut beim Stillen? Hab´bei meiner letzten Erkältung fleißig Salbeitee getrunken, bis mir dann die Apothekerin sagte, das wäre schlecht und eher was für´s Abstillen! ;) Aber Gott sei Dank hatte ich noch genug Milch! Liebe Grüße! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, hemmend auf die Milchbildung wirken sich Salbei und Pfefferminze aus. Manche Kinder können auf Früchtetees mit Wundsein reagieren. Ansonsten gilt, dass in Maßen alle Tees möglich sind und die Mutter beobachten muss, ob ihr Kind eventuell reagiert. Generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Schwarzer und grüner Tee enthalten Teein, da solltest Du auch nicht zu viel trinken. Viele Müter lieben Rooibosh Tee, da dieser sehr mild ist und auch kein Teein enthält. LLLiebe Grüße Biggi