Frage: Grüner stuhl

Hallo Mein Sohn - 3 Monate alt - hat sehr oft blähungen. Anfangs hat er stundenlang geweint, das ist jetzt schon besser geworden. Aber wenn ich die Bauchmassage mache und die Beine zum Bauch drücke kommen meistens viele "Winde" und Stuhl an, der aber grün und flüssig ist und Flankerl drin hat. Das passiert sehr oft, manchmal mehrmals täglich. Ansonsten ist der Stuhl gelb. Ich stille voll. Ist dieser grüne Stuhl normal ?? LG Diana

Liebe Diana, Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Da dein Baby jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Wie lange pro Mahlzeit stillst Du denn dein Kind und wie rasch wechselst Du die Seite? Falls es sich tatsächlich um ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht handelt, ist es sinnvoll, dass Du dein Baby an der Brust so lange an der ersten Brust trinken lässt, bis es von selbst aufhört. In seltenen Fällen kann anhaltend grüner Stuhl des Kindes auch auf eine Unverträglichkeit hinweisen. Das Kind reagiert dann möglicherweise auf etwas, was Du gegessen hast oder ein Medikament, das Du eingenommen hast. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst mit ihr im direkten Kontakt wie Du dein Kind anlegst und ob da etwas verbessert werden kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina