Frage: Grüner Stuhl durch Bockshornklee

KateInLove
Liebe Frau Welter, bereits seit meiner Schwangerschaft bin ich stille Mitleserin und konnte mir bereits einige gute Tipps angucken, vor allem in der Anfangszeit, als das Stillen noch nicht so gut funktioniert hat. Nun zu meiner Frage, die mich momentan ein wenig verzweifeln lässt. Vor ca 5 Wochen war ich mit meinem Sohn zwecks eines leichten Harnwegsinfekts im Krankenhaus, er hat eine 7 tägige Antibiotikumkur bekommen und außerdem einen Adeno-Virus gehabt. Dieser ist aber laut letzter Stuhlprobe vor ca 10 Tage ausgeheilt. Allerdings hat mein Sohn seit ca einer Woche grünen Stuhl. Ich muss dazu sagen er wird vollgestellt. Er hat keinen Schnupfen, keinen Husten, ist gut drauf, trinkt gut, lacht viel und ist sehr munter. Das einzige was mir aufgefallen ist, er kommt nachts wieder häufiger wie vorher. Erste Schlafphasen ca 4 Stunden und danach kommt er ca alle 2-3 Stunden zum trinken. Außerdem windet er sich vor allem in den morgen Stunden ständig hin und her als würde sein Bauch weh tun, das aber nur nachts, tagsüber ist alles super. Allerdings macht er dies schon von Anfang an, nur kurz vor dem Krankenhausaufenthalt hat er ganz ruhig geschlafen. Das einzige was ich anders mache wie zuvor, ich habe die Marke von meinen Bockshornklee Kapseln gewechselt. Kann der grüne Stuhl daher kommen? Sind es Bauchschmerzen? Unsere KIÄ hat auch keine Erklärung mehr. Stuhlprobe hat nichts ergeben, der Bauch ist ganz weich und zunehmen tut er auch recht gut. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe KateInLove, lass doch die Tabletten mal weg, dann siehst Du bald, ob es daran gelegen hat. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, so lange es Deinem Baby gut geht! Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi