Frage: grüner flüssiger stuhl

annamaja
liebe biggi,meine tochter ist 5 monate alt und wird voll gestillt..sie hatte immer häufig stuhlgang,das heißt 3-4 mal täglich,immer sonnengelb,recht flüssig..gestern und heute hatte sie nun jedoch grünlichen und sehr flüssigen stuhl...allerdings gestern auch nur einmal stuhlgang und eben heute morgen..ein ungleichgewicht von vorder und hintermilch kanns eigenlich nicht sein da sie nur eine brust getrunken hat heute morgen...ist das nun ein anlass zur sorge bzw den kinderarzt aufzusuchen?der geruch des stuhls ist normal..vielen dank für deine hilfe!anna

Biggi Welter
Liebe anna, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. LLLiebe Grüße, Biggi