Frage: Grüner flüßiger Stuhl Baby 8 Monate alt

L3n4
Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt. Vor einer Woche hatte sie Durchfall (die Farbe war grün) ca. 4 Tage lang. Ich habe sie weiter gestillt (fast voll stillen, weil sie den Brei nicht wollte). Danach war der Stuhl dunkelgrün, fast grau und ziemlich flüßig, mit Flocken. Seit 5 Tagen hat sie wieder grüner flüßiger Stuhl mit Flocken. Ich nehme an, dass es kein Durchfall ist, weil es Flocken gibt. Aber die Konsistenz ist oft flüßig. Manchmal auch mit Schleim. Sie hat vor 3 Wochen 2. Zähnchen bekommen. Seit einer Woche biete ich sie nochmal den Brei an. Sie isst, aber trotzdem noch sehr wenig. Liegt es vielleicht an der Muttermilch (vielleicht hat sie nur Vordermilch bekommen)? Aber ich stille sie immer an einer Brust paar Mal, bevor ich ihr die andere Brust gebe. Ich füttere sie zurzeit Reisbrei und Karottenbrei, ab und zu Kartoffelbrei, damit der Stuhl nicht mehr flüßig ist. Sollte ich mir Sorge machen? Ist die grüne Farbe normal? Normalerweise ist ihr Stuhl gelblich, braunlich und nicht so flüßig. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. LG

Liebe L3n4, Muttermilchstuhl verändert sich immer mal wieder. Er kann dann auch mal richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich jederzeit und immer wieder verändern, gern etwa dann, wenn neue Zähnchen kommen. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren. Auch verändert er sich häufig an der Luft. Die die Konsistenz selbst kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und sind ebenso unbedenklich. Du siehst, da ist deine Maus kein Einzelfall :-) Lieben Gruß, Kristina