Frage: Globuli gegen Blähungen

Sehr geehrte Frau Welter! Ich habe vor zwei Wochen entbunden und im Krankenhaus hat mir die dortige Kinderschwester Globuli Chamomilla D6 für meine Tochter gegen weil sie Blähungen hatte (Dosierung 2 Globuli max. alle zwei Stunden). Leider sind die Globuli die ich bekommen habe aufgebraucht und ich musste mir in der Apotheke neu besorgen. Es gab aber nur Chamomilla D30. Was ist der Unterschied zwischen D6 und D30? Ändert sich die Dosierung dadurch, wenn ja wie sind die Globuli nun zu dosieren? Kann ich die Globuli meiner Tochter regelmäßig geben oder soll ich sie nur im Notfall und wenn die Blähungen stark sind verabreichen? Würde mich über eine baldige Antwort von Ihnen feuen.

Biggi Welter
Liebe Sumpfbrummer, auch homöopathische Mittel sind Medikemante und sollten KEINESFALLS einfach so und ohne entsprechende Verordnung gegeben werden und schon gar nicht vorbeugend oder regelmäßig ohne entsprechenden Anlass. Außerdem hat es wenig Sinn bestimmte homöopathische Mittel, die bei einem Menschen helfen einfach einem anderen Menschen zu empfehlen. Homöopathie funktioniert ganz anders als Allopathie. Sie konnen in der Homöopathie nicht sagen „bei Problem A nehmen wir Mittel B", sondern es muss immer das für die jeweilige Person passende Mittel ausgewählt werden. Dazu braucht es neben einem ausführlichen Gespräch mit dem Homöopathen auch viel Erfahrung von seiner Seite, um das richtige Mittel in der richtigen Potenz zu finden. Falls Sie Ihr Kind also homöopathisch behandeln wollen, dann wenden Sie sich unbedingt an eine entsprechend ausgebildete Fachkraft. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter