Frage: Giftige Stoffe in der Muttermilch?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie voll. Gestern mittag gab es bei uns u.a. grüne Bohnen. Nachdem ich diese gegessen habe, habe ich gelesen, dass diese in rohem Zustand sehr giftig sind und mindestens 15 Minuten gekocht werden müssen. Nun ist es aber so, dass ich diese - die grünen Bohnen waren tiefgefroren - vielleicht 5-10 Minuten gekocht habe. Genau kann ich es leider nicht mehr sagen. Sie waren auf jeden Fall noch bissfest. Nun mache ich mir Sorgen, dass meine Tochter durch das Stillen Giftstoffe aufgenommen hat. Ich habe sie eine halbe Stunde nach der Mahlzeit gestillt. Weiterhin habe ich mir extra Pre-HA-Nahrung besorgt, um die nächsten 1-2 Stillmahlzeiten durch Flaschennahrung zu ersetzen. Ich habe fast 4 Stunden versucht, meiner Tochter das Fläschchen zu geben. Sie hat dieses total verweigert, nichts getrunken und sich kaum noch beruhigt. So dass ich dann doch gestillt habe. Am Nachmittag habe ich leider auch wenig getrunken, da ich die ganze Zeit beschäftigt und verzweifelt war. Nun mache ich mir große Sorgen, dass meine Tochter Giftstoffe aus der Muttermilch aufgenommen hat. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich kein Bauchweh, Erbrechen oder Durchfall hatte. Auch meiner Tochter geht es gut - sie verhält sich so wie immer - ist ausgeglichen und lacht viel. Welche Erfahrungen haben Sie mit grünen Bohnen gemacht. Ist meine Sorge berechtigt? Mit freundlichen Grüßen lilli

Biggi Welter
Liebe lilli, nein, das ist sie absolut nicht. Selbst wenn Sie die Bohnen roh gegessen hätten, dann hätten Sie selbst Probleme, aber nicht das Kind. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. LLLiebe Grüße, Biggi