Frage: gibt es noch Ammen?

Hi, habe eine kurze frage. Gibt es eigentlich noch richtige Ammen die andere Kinder stillen? Schadet es einem Kind wenn es gelegentlich von einer andeen Frau gestillt wird oder deren Milch bekommt (gesundheitsfrage mal ausgeschlossen) ? Habe mal gelesen das kinder die Fremdgestillt wurden später ein anderes Verhältnis zun Brüsten und zum stillen haben sollen. Gruß Kerstin.

Biggi Welter
Liebe Kerstin, das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die dabei bedacht werden müssen: • Die Mutter muss ganz sicher sein, dass sie es emotional verkraftet, dass eine andere Frau das Baby stillt. Es mag rational betrachtet absolut unproblematisch sein, doch die Psyche einer Mutter spielt eine große Rolle und unsere Gefühle sind nicht vom Verstand steuerbar. • das Baby muss mitspielen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes kann es sein, dass es sich nicht von einer anderen Frau stillen lässt. • es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Offiziell gibt es keine Ammen in Deutschland, aufgrund von privaten Vereinbarungen vermutlich doch. Wenn Frauen sich zu diesem Schritt entschließen, sollten Sie aber wirklich die oben genannten Punkte gut überlegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter