Frage: Gewichtsstillstand

Wienbaby
Hallo, Meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat anfangs bis zu 500 g pro Woche zugenommen. Letzte Woche waren es dann nur 115 und diese Woche nur 25 Gramm (nur 5 Tage dazwischen). Das macht mir etwas Sorge. Sonst wirkt sie fit und agil, immer wacher. Sie trinkt tagsüber spätestens alle 2 Stunden und seit 3 Nächten plötzlich nachts stündlich, obwohl sie vorher nachts nur alle 2-3 Stunden wach wurde. Hier mal der Gewichtsverlauf: 5.9 Geburt 3525g 3.10 3825g 9.10 4085g 14.10 4315g 25.10 4675g Ab hier wöchentlich gewogen 30.10 4855g 07.11 5310g 14.11 5640g 22.11 5840g 28.11 6240g 5.12 6355g 10.12 6375g Habe ich zu wenig Milch?

Biggi Welter
Liebe Wienbaby, in diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Dein Baby hat durchschnittlich gute 200 Gramm zugenommen, das ist prima :-). Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen! Lieben Gruß Biggi