Frage: Gewichtsabnahme während Stillzeit - wieviel ist ok

@sunshine@
Hallo liebes Expertinnen-Team, mein Sohn ist 6 Monate alt und ich stille noch teilweise. Bis zum 5. Monat habe ich voll gestillt, seitdem gibt es Beikost. Mittlerweile sind Mittags- und Abendmahlzeit ersetzt, am Nachmittag stille ich falls Bedarf besteht und nachts und morgens stille ich ebenfalls nach Bedarf. Da ich mittlerweile einiges an Gewicht verloren habe, mache ich mir Gedanken ob das schädlich für mein Kind ist. Meine Hebamme hat immer davor gewarnt weil Schadstoffe in meinem Körper im Fett eingelagert sind und dadurch frei werden und durch die Muttermilch meinem Sohn "eingeflößt" werden... ist das richtig? Wenn ja, was soll ich machen? Ich esse wirklich viel, mach keinen Sport damits nicht noch weniger wird... Mal konkret zu den "Zahlen": In meine Schwangerschaft bin ich mit 68 kg gestartet. Ich hab insgesamt ca. 7 kg währenddessen zugenommen und hatte direkt nach der Geburt wieder 70 kg. Mittlerweile bin ich bei 61 kg angekommen. Ich will auf gar keinen Fall sofort mit dem Stillen aufhören müssen, da ich das langsam ausklingen lassen will...will aber natürlich auch nicht meinem Sohn schaden... Danke im Voraus für eure Mühe, lg sunshine

Biggi Welter
Liebe sunshine, die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Doch wenn die Pfunde von alleine schmelzen, dann lässt sich das nicht so einfach ändern. Wenn Du weiterhin abnimmst, solltest Du vorsichtshalber einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. LLLiebe Grüße, Biggi