Frage: Gewicht Windeln mit 4 Monaten

Mary3006
Guten Abend, wo sollte durchschnittlich das Windelgewicht in 24 Stunden bei einem 4 Monate alten Baby (Mädchen) liegen? Ich lese überall, dass ein Baby in diesem Alter um die 750 g Milch aufnehmen sollte, beim Wiegen der Windeln komme ich aber nur auf ca. 500 - 550 g pro 24 Stunden. Wieviel Prozent werden aufgeschlagen? 24 Stunden heißt in dem Fall z.B. 8 Uhr das erste Mal wiegen und am Folgetag 8 Uhr das letzte Mal wiegen, richtig? Viele Grüße und Danke, Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 - 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Die Urinmenge entspricht übrigens nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Lieben Gruß, Biggi