Frage: Gewicht stagniert und andere "Anzeichen"

Hallo, mein Sohn kam am 17.06.2011 mit 3500 Gramm und 52 cm zur Welt. Er hatte kurzzeitig abgenommen nach der Geburt und danach schoss er in die Höhe mit dem Gewicht, sodass wir immer an Sahne statt Muttermilch gedacht haben (er wird voll gestillt). Seit einigen Wochen ist es allerdings so, dass sein Gewicht stagniert bzw. er nur sehr wenig zugenommen hat (vielleicht 200 Gramm in 2 1/2 Monaten oder so). Da er sonst eigentlich recht fit ist, sollte es ja kein Grund zur Beunruhigung sein, aber es sind da halt mehrere Faktoren, die mir jetzt eigenartig vorkommen. Ich dachte, nach dem Wachsstumsschub (er kam kurzzeitig alle 2 Stunden) wird es mit dem Gewicht wieder, aber es hat sich nix verändert. Nun isst er alle 3 - 4 Stunden, nachts hält er schonmal bis zu 5 Stunden durch (war auch schon besser), Stuhlgang hat er alle 3 - 4 Tage, aber eher immer nur ein kleines bisschen, vorher hat er die Windeln immer täglich gesprengt. Soll ich es erstmal noch eine Weile beobachten (die Windeln sind ja zumindestens 5 Mal täglich nass oder lieber handeln? Wenn handeln, vor allem WIE? Wär ja schade, wenn ich nun zufüttern müsste,. weil es so super mit dem Stillen klappt...bis auf einen kurzen Stillstreik haben wir bisher keine Probleme gehabt, während ich bei meinen 1. Sohn schon im ersten halben Jahr ständige Staus, wunde Brustwarzen und letztenlich mit Hütchen stillen musste....

Biggi Welter
Liebe MamaChrista, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn der Arzt zufrieden ist mit dem Gewicht, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi