Frage: Gewicht 9. lebenswoche

Sonnenschein29071993
Mein sohn ist jetzt 9 wochen alt. Bis 8. lebenswoche hat er immer sehr gut zugenommen mind. 200 g pro Woche aber seit 8. lebenswoche nimmt er schlecht zu 20 g in 2 tagen. Er hat aber mind. 5 volle nasse windeln und 1-2 mal stuhlgang pro Tag. Er presst, dreht sich beim stillen weg oder weint. An was kann das liegen ?

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein29071993, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. LLLiebe Grüße Biggi