Frage: Gesichtscreme in der stillzeit

Dani-srs
Guten Tag, Vielleicht ist es eine dumme Frage, dennoch möchte ich sie stellen weil ich unsicher bin. Muss ich irgendetwas bei einer Gesichtscreme in der stillzeit beachten? Sollte in der Creme irgendwelche Substanzen nicht enthalten sein, weil sie in die Muttermilch übergehen könnten? Ich habe mir von - salthouse totes Meer Therapie HYDRO AKTIVCREME 24h, beruhigende feuchtigkeitspflege mit defensil & hyaluron sowie von - garnier optischer 5sek Retuschierer, glättendes, korrigierendes finish gekauft und bin unsicher ob ich diese benutzen kann. Vielen Dank schon mal für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Bei Babys ist der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Deospray usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. LLLiebe Grüße, Biggi