Frage: Geruch Stuhl

Hallo, unser fast 9 Wochen alter Sohn wird vollgestillt und hat seit ca. zwei Wochen immer mal wieder komisch riechende Stühle. Anfangs rochen sie wie Durchfall und jetzt einfach nur noch "menschlich" und nicht typisch nach Muttermilchstuhl. Farbe und Konsistenz sind normal, vielleicht ein bißchen flüssiger, aber das ist bei gestillten Kindern ja nicht ungewöhnlich. Unser Kinderarzt meinte es könnte ein Infekt sein, den er so verarbeitet, aber daran glaube ich nicht so richtig, da es schon seit zwei Wochen ist und eben nicht bei jeder voller Windel, sondern nur gelegentlich... und zwischendurch riechen sie immer wieder "normal". Ich habe das Gefühl, es ist immer dann, wenn er sich ein bißchen damit quält oder leichte Blähungen hat, bzw. vielleicht quält er sich auch wegen dieses Stuhls? Begleitet sind diese Stühle vorher von starken Darmgeräuschen... Ist das normal? Kann es von Blähungen kommen? (bei meiner Tochter hat es trotz Blähungen allerdings immer normal gerochen) Er trinkt und gedeiht gut, glaube ich jedenfalls (5100gr/59cm von 3300gr/52cm). Er ist fast vier Wochen zu früh geboren (ja, trotz des Gewichts ;)), ich weiß nicht, in wie weit das eine Rolle spielt. Und er hat/hatte einen Muttermilchikterus! vielen Dank :-) P.S: Er pupst recht viel (viiiiel mehr als ich das von meiner Tochter kenne) und gelegentlich riechen die auch recht "menschlich", also wie der Stuhl dann. Dann riechen sie wiederum mal gar nicht.

Biggi Welter
Liebe Dezi05, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Auch der Geruch der "Winde" spielt keine Rolle, der Stuhl eines Stillkindes duftet keineswegs immer nach Rosen. Wichtig ist, dass die Zahl der nassen Windeln stimmt und das Baby gut gedeiht. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter