Frage: Gelbsucht durch Muttermilch?

Hallo Biggi, das Baby (12 Tage) einer Freundin hat Gelbsucht. Die Hebamme empfahl ihr abzupumpen und andere Säuglingsmilch zu geben, da die Gelbsucht durch Muttermilchunverträglichkeit verursacht würde. Nach ein paar Tagen soll sie dann weiterstillen. Gibt es das? Ich habe nämlich sehr ungläubig und wohl auch etwas unangemessen reagiert :-((( Danke dir! Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, es kann vorkommen, dass ein gestilltes Baby eine verlängerte Gelbsucht hat, die lange Zeit als Muttermilchgelbsucht bezeichnet wurde. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Muttermilchunverträglichkeit, sondern man geht davon aus, dass manche Mütter einen Stoff in ihrer Milch haben, der den Abbau des Bilirubins verlangsamt. Diese Form der Gelbsucht ist in aller Regel kein großes Problem und man ist inzwischen davon abgekommen, hier eine Stillpause zu machen. Selbstverständlich muss das Kind beobachtet und falls die Werte zu sehr ansteigen auch behandelt werden. LLLiebe Grüße Biggi