Frage: Gefrustet

Hallo, ich bin im Moment ziemlich frustriert, da ich das Gefühl habe, daß ich meinem Kind nicht wirklich etwas Gutes tue mit dem Stillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und leidet unter starken Blähungen. Sein Stuhlgang ist ständig dünnflüssig und spinatgrün. Meine Hebamme meinte, das könnte von zu viel Süßigkeiten oder von Milch oder von sonst noch was kommen. Nun kann und möchte ich aber auf meine Schokolade nicht verzichten (Nervennahrung ;-) ) oder auf Milch & Milchprodukte schon gar nicht. Wenn es meinem Kind so schlecht geht mit Muttermilch, würde es uns dann nicht allen mit künstl. Säuglingsnahrung viel besser gehen? Ich stille sehr gern und bin sehr frustriert, daß ich meinem Kind offensichtlich nur Unwohlsein beschere. Vielleicht haben Sie einen Rat?! LG Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby wird - wie ich Ihnen vor drei Wochen schon geschrieben habe - fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Erst wenn sicher ist, dass ihr Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt, kann überlegt werden, ob eine Veränderung Ihres Speiseplanes sinnvoll sein könnte. Doch auch dann gilt: Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Lassen Sie wirklich einmal eine Kollegin anschauen, wie ihr Baby angelegt ist und wie es trinkt und dann sehen Sie weiter, was vielleicht an Maßnahmen ergriffen werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter