Frage: FSME-Impfung und Stillen

Hallo, ich hätte folgende Frage: Wir werden demnächst unseren älteren Sohn (3 Jahre) gegen FSME impfen lassen und überlegen zunehmend, uns (mein Mann+ich) auch gleich selbst impfen zu lassen, da das Risiko von Komplikationen/Spätfolgen der FSME ja bei Erwachsenen höher ist. Nun stille ich aber ncoh unseren jüngeren Sohn (fast 11 Monate) und möchte auch mindestens weiterstillen, bis er 1 Jahr ist, oder länger. Kann ich mich bedenkenlos gegen FSME impfen lassen, auch wenn ich noch stille, oder spricht etwas dagegen? (Ich stille meist 1-2 nachts und 1x morgens, manchmal noch nachmittags.) Der Impfstoff wäre voraussichtlich "FSME Immun" (evtl. "Encepur", ja nachdem was unsere Ärztin da hat ;-)). Vielen Dank im voraus! Gruss, Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt Folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi