Frage: Frühchen abpumpen nachts

Monsoon
Liebe Biggi, Mein Baby kam in der 31+3 SSW. Dies ist nun 2 Wochen her. Mittlerweile befindet er sich auf der normalen Säuglingsstation. Ich weiss langsam nicht mehr wie ich das mit dem Schlafentzug durchs abpumpen schaffen soll. Tagsüber habe ich keine Zeit zu schlafen, da ich jeden Tag zur Corona Teststation, Klinik und daheim hin und her pendel. Seit ein paar Tagen pumpe ich nachts nur noch alle 4 Stunden, heute habe ich dies ausgedehnt auf 6 Stunden. (Tagsüber alle 3-4 Std , außer ich bin in der Klinik. Da ist 5 Stunden Abpumppause). Jedes mal wenn ich die Zeit ausdehne, kommt viel mehr als wie wenn ich alle 3 Std abpumpe. Ich möchte meinen Baby unbedingt weiter die Muttermilch geben. Weiss aber nicht wie ich das nächtliche abpumpen noch längerer Zeit durchhalten soll. Von der Menge her würde es passen alle 6 Stunden abzupumpen. Könnte ich dies bei behalten oder würde das die Milchmenge auf Dauer doch reduzieren oder gar einen Milchstau verursachen?

Biggi Welter
Liebe Monsoon, das musst du ausprobieren, aber es könnte sein, dass die Milchmenge auf Dauer nicht ausreicht. Allerdings wird es deinem Baby täglich besser gehen und du wirst es anlegen können und kannst stillen, stillen und wieder stillen – die Milchmenge wird sich automatisch steigern. Du könntest auch zwischendurch in der Klinik mit der Hand ausstreichen, so vermeidest du einen Milchstau und die Milchmenge geht nicht zurück. Frag doch mal auf der Station nach, evtl. gibt es eine Stillberatung im Haus und du könntest auch in der Klinik eine Pumpe bekommen! Alles alles Gute. Solltest du noch Fragen haben, bin ich sehr gerne für dich da! Biggi