Frage: Frauenmantel- bzw. Himbeerblättertee während der Stillzeit bei Kinderwunsch?

Su Sanne
Meine Tochter ist fast 3 Monate alt und wird nach Bedarf, teilweise alle Stunde, gestillt. Ich bin fast 39 und habe vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter meinen Zyklus mit Frauenmanteltee vor dem Eisprung und Himbeerblättertee danach gestärkt. So kam meine Periode 3 Tage, statt nur einen, und der Zyklus verkürzte sich auf normalen 28 Tage, statt zwischen 29 und 31 zu pendeln. Wir wünschen uns allerdings noch ein Geschwisterchen. Da ich noch keine Periode habe, weiß ich nicht, welchen Tee und wenn ja wieviel ich trinken soll bzw darf wegen dem stillen. Ein Ovulationstest ist doch nur sinnvoll, wenn ich schon einen Zyklus habe, sonst kann es sein dass ich ewig teste, oder wie schätzen Sie diesen Sachverhalt ein?

Biggi Welter
Liebe Sanne, leider KANN ich Ihnen keinen Rat geben, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Ihnen auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni und Frau Höfel. Wegen dem Ovulationstest würde ich beim Hersteller nachfragen, es gibt da verschiedene Meinungen. LLLiebe Grüße Biggi