Frage: Fontanelle ist eingefallen

Emma2211
Hallo, Ich hab ein Problem. Bei meiner kleinen (12 Wochen alt) ist die Fontanelle eingefallen. Das hab ich erst eben bemerkt. Ich mach mir große sorgen deswegen. Ich stille sie nach Bedarf... Jedoch kommen wir trotzdem nur auf 5 Stillmahlzeiten am Tag. Nachts schläft sie durch. Aber seit gestern will sie unaufhörlich in die Brust! Sie steckt sich immer wieder ihre Fäustchen in den Mund. Hab aber nicht immer ausreichend Milch für sie. Ein Fläschchen will ich ihr auch nicht geben, da wir schon mal ne Saugverwirrung hatten und die will ich mir ersparen. Hinzu kommt auch noch, dass sie seit gestern immer, vor und nach einer Stillmahlzeit in die Windel mach (groß). Manchmal sogar auch währen dessen noch zusätzlich! Ist das Durchfall?? Sollte ich deswegen ins KRH mit ihr? Will nicht wie eine übertriebene, vor Fürsorge verrückte Mutter sein, deswegen frag ich erst mal hier nach... :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Biggi Welter
Liebe Emma2211, Die Fontanelle ist einem häufigen Wandel unterworfen (so kann sie sich aufwölben, wenn das Baby sehr schreit) und um auf einen Flüssigkeitsmangel hinzuweisen müsste sie sehr stark eingesunken sein. Wenn alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind vorhanden sind und das Kind sich wohl fühlt, ist eine eingesunkene Fontanelle nicht zwingend ein Hinweis dafür, dass das Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt. • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Punkte erfüllt sind, ist eine eingesunkene Fontanelle, die in der Tat in Zusammenhang mit anderen Kriterien (wie geringer Urinmenge, Elastizitätsverlust der Haut, Teilnahmslosigkeit) auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen kann, in der Regel nicht bedenklich, denn die Fontanelle wechselt mit der Aktivität und der Durchblutung und ist mal tiefer mal höher zu spüren, Schwankungen sind bei einem sonst gesunden Kind, das die oben aufgeführten Kriterien erfüllt, normal. Vielleicht gehen Sie aber dennoch, einfach zu ihrer eigenen Beruhigung zur Kinderärztin/arzt und lassen sich bestätigen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter