Frage: Flockiges Spucken

Zoe23
Hallo Frau Welter, ich habe vor einer Woche entbunden. Ich stille meinen Sohn voll, er nimmt auch fleißig zu. Allerdings macht es mir Sorgen, dass er mehrmals am Tag spuckt. Das Erbrochene sieht meistens sehr flockig aus - ist das normal? Oder ist meine Milch schlecht? Was kann ich dagegen unternehmen? Ich habe Angst, dass er sich nachts verschluckt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Zoe23, wenn ein Baby beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Wenn das, was dein Baby ausspuckt flockig aussieht, so liegt das daran, dass die Milch angedaut ist. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen?! Lieben Gruß Biggi