Frage: Flasche und Brust statt Finger Feeding?

Meinmaibaby
Liebes LLL-team, Erst mal möchte ich Ihnen ganz herzlich Danken für die gute Beratung, die Sie hier bieten. Bisher habe ich still mitgelesen, da nun der Geburtstermin meines zweiten Kindes näher rückt habe ich doch etwas auf dem Herzen. Zum Hintergrund: Unser Erstes Kind kam in der 26 ssw, gesund und munter, doch mit dem Stillen war es schwer. Aber wir haben ihn über finger- Feeding, dann über Flasche schliesslich an die Brust bekommen. Das Finger Feeding war sehr zermürbend. Er musste stündlich trinken und ich hatte sehr wenig Milch, musste also neben dem füttern auch Nachts im zwei Stunden Takt abpumpen (immer ca 45 min bis ich max 60 ml aus beiden Brüsten hatte und das war dann schon ein Fest). Kurzum, nach drei Wochen fast ohne Schlaf gingen wir komplett auf dem Zahnfleisch,so dass ich beschloss wenigstens einmal am Tag (vor der nacht) die medela- flasche zu geben. Und siehe da, nach wenigen Tagen mit der Flasche trank der Kleine an der Brust. Dann auch immer noch im zwei-Stunden-takt für jeweils ca 40 minuten aber immerhin! Nun erwarte ich das nächste Kind und frage mich: Sollte es wieder zu ähnlichen Problemen kommen, kann man dann direkt Flasche und Brust gleichzeitig einsetzen und auf das finger feeding verzichten? Ich habe ja hier auch noch meinen 1,5 jährigen und weiss nicht, ob ich es schaffe wieder wochenlang mit 2-3 stunden schlaf auszukommen. Meine zweite Frage: ich habe nach der letzten Geburt unbeabsichtigt sehr schnell und viel abgenommen, darauf hin rieten mir Viele zum abstillen, da die Schadstoffe durch das Abnehmen in die Milch übergehen können. Allerdings habe ich damals auch andere Beratung bekommen, nämlich das man, solange man nicht unter das Ausgangsgewicht fällt, nichts zu befürchten habe. Was stimmt denn nun? Macht es Sinn, dann kürzer zu stillen? Oder die Muttermilch auf Ihre Schadstoffe prüfen zu lassen? Was würden Sie mir raten? Ich wollte eigentlich wieder gerne sechs Monate stillen... Vielen Dank für Ihre Zeit!!! mit besten Grüssen, MeinMaibaby

Liebe Meinmaibaby, es ist fast unmöglich, deine Frage im Vorfeld zu beantworten. Denn es hängt ganz davon ab, was dein Kind dann schon kann! Ein Fingerfeeder hat den Vorteil, dass das Kind dabei das korrekte Saugen lernen kann, und viele Frühchen haben eben gerade mit dem Saugen ganz große Schwierigkeiten. Dabei bleibt es auch nicht aus, dass Mutter häufig pumpen muss, um die Milchbildung anzuregen. Wenn es bei euch mit der Flasche gut geklappt hat, dann ist das wunderbar, und wäre sicher auch einen Versuch wert, wenn nichts anderes mehr geht. Aber vielleicht läuft es ja dieses Mal ganz anders, du kannst dein Baby voll austragen und es gibt nicht dieselben Sorgen und Nöte wie beim großen Bruder... Was das Stillen betrifft: Es ist (allein schon für dich selbst) nicht empfehlenswert, zu schnell zu viel abzunehmen, aber generell wiegen die vielen Vorteile jeden Nachteil auf. Du kannst dich auch beim örtlichen Gesundheitsamt informieren, ob eine Muttermilchprobe möglich wäre. Oft gibt es das nämlich nicht mehr, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn du ganz "normal" lebst, ohne zuviel Schadstoffe in deiner Ernährung und Umgebung, dann besteht meines Wissens kein Grund zur Sorge! Lieben Gruß und toi toi toi,, dass alles gut läuft! Kristina