Frage: Fingerfood für 6M altes Baby

hallo, meine tochter ist 6 M und wir haben mit Beikost begonnen (nicht weilichs unbedingt wollte sondern weil sie mir das Gefühl vermittelte sie will). 5 Tage Karotte ging ganz ok, 6. Tag nicht mehr, auch mit Kartoffel war nicht gut. 1 Tag pausiert, Pastinake versucht, 2 Tg ganz ok, dann nicht mehr, wir haben nun eine Pause eingelegt. Sie hat 2 mal etwas Birnenbrei gegessen,jeweils nur paar Löffel was sie aber gern genommen hat. Ich habe trotzdem weiter das Gefühl sie will was haben. Was kann ich ihr an Fingerfood geben? Hab ihr heute ein Stück Banane gegeben, hat sie auch in die Hand genommen und dran gelutscht und mit ihren 2 Zähnchen mini Stücke abgenagt. War das ok? Sonst wird sie noch gestillt. LG

Biggi Welter
Liebe Savanna2, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi