Frage: Fencheltee gegen Blähungen?

Liebe Biggi! Mein Sohn Nico ist 16 Tage alt und ich bin ganz glücklich, daß es mit dem Stillen klappt (anders als bei seinem großen Bruder)! Jetzt bekommt er aber ziemliche Blähungen, die mit Sab Simplex nicht wirklich in den Griff zu bekommen sind. Ich habe mir fest vorgenommen, ihm kein Fläschchen dazu zu geben...aber wie krieg ich dann Fencheltee in ihn rein? :-) Ich habe mal irgendwo gehört, daß es helfen kann, wenn die Mutter Fencheltee trinkt- stimmt das? Die Stilltees sollen ja sogar Bauchprobleme auslösen können...wieder ein Ammenmärchen?Oder soll ich darauf verzichten? Viele Fragen für eine Frau, bei der alles sonst problemlos läuft! ;-) Vielen Dank für viele Antworten und Ihre tolle Arbeit hier! LG Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl (und den Kanton) angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls Sie davon trinken - einmal komplett weg. Verzichten Sie bitte auch darauf, Ihrem Kind direkt Fencheltee zu geben. Zum einen reagieren nicht wenige Babys gerade auf Fencheltee mit Bauchproblemen und zum anderen ist Ihr Kind dann nicht mehr voll gestillt und Sie riskieren im schlimmsten Fall eine Saugverwirrung und/oder auch Gedeihprobleme. Lassen Sie sich wirklich einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter