Frage: faulig riechender Muttermilchstuhl

Bella2
Liebe Biggi! mein Kind ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit drei Wochen kommt der Stuhlgang nur noch ein bis zwei Mal pro Woche, hat eine für Muttermilchstuhl untypische feste, breiige Konsistenz und riecht extrem faulig / krank. Dazu muss ich sagen, dass mein Baby auch extrem an Gewicht zunimmt. Trotz nur 5mal pro Tag stillen wiegt es schon 9,2 kg (21 Wochen alt, 70cm groß, Geburtsgewicht 3,7kg). Gibt es da einen Hinweis auf eine Stoffwechselerkrankung??? Was soll ich tun? Bei der letzten U meinte der Arzt zudem mein Kind hat Übergewicht und ich solle so schnell wie möglich zufüttern, meine Hebamme sagt aber genau das Gegenteil - so lange wie möglich voll stillen. Was ist denn nun das Richtige? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Bella2, so lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Trotzdem würde ich dem Arzt einmal eine Windel zeigen, um wirklich beruhigt sein zu können. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi