Frage: Fast abgestillt und Haare färben

rory_2
Liebe Stillberaterinnen, ich habe bald einen Friseurtermin und würde meine Haare gerne wieder komplett färben lassen. Bisher habe ich aufgrund des Stillens nur Strähnchen machen lassen. Mittlerweile stille ich aber nur noch einmal nachts. Viel kommt auch nicht mehr (Mein Kleiner ist 13 Monate alt). Geht das in Ordnung mit dem Färben oder soll ich lieber warten, bis ich ganz abgestillt habe? Danke und viele Grüße, Jessi

Biggi Welter
Liebe Jessi, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Dein Friseur kann dich sicherlich auch beraten. LLLiebe Grüße Biggi