Frage: Familienbett + Wasserbett

Hallo Biggi, ich lese gerade ein Buch, in dem immer wieder das Familienbett propagiert wird, v.a. auch weil es das Stillen so viel einfacher machen soll. Die Mutter muss angeblich nachts gar nicht richtig aufwachen und weiß oft morgens gar nicht, wie oft sie gestillt hat. Ich habe meinen Sohn im eigenen Bett, gleich neben meinem (Babybalkon), v.a. auch deswegen, weil wir ein Wasserbett haben und immer wieder gesagt wird, man solle ein Baby darin nicht schlafen lassen. Das wäre auch meine zweite Frage: Warum eigentlich nicht. Ab und zu, wenn der Kleine nicht alleine sein will, lege ich ihn doch zu mir ins Bett - er will dann ganz Nahe sein und kuscheln - aber das mit dem Stillen ohne Aufwachen funktioniert doch in der Praxis nicht, oder? Schließlich kann ich nicht die ganze Nacht nur eine Seite stillen und zum Bäuerchen muss ich ihn ja auch hochnehmen und dann bin ich ohnehin wieder wach. Machen das andere Mamis anders? Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße, Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, es wird davon abgeraten mit Babys im Wasserbett zusammen zu schlafen, da es ein erhöhtes Risiko für den Plötzlichen Kindstod zu geben scheint. Sie sollten also in jedem Fall darauf achten, dass Sie nicht beim Stillen einschlafen und das Baby nach dem Stillen auf eine Extra Matratze neben dem Wasserbett, eine Wiege oder einen Babybalkon zum Schlafen legen. Es ist nicht so, dass eine Mutter nachts gar nicht wach wird, wenn sie ihr Baby anlegt, aber es klappt oft im Halbschlaf und die Mutter weiß am Morgen wirklich nicht mehr, wie oft sie gestillt hat. Ein Baby kann sehr wohl nachts auch nur eine Seite bekommen und nicht jedes Baby muss nach dem Stillen aufstoßen. LLLiebe Grüße, Biggi