Frage: Familienbett abgewöhnen

Hallo, mein Sohn 18 Monate wird noch zum einschlafen gestillt und schläft im Familienbett bzw Babybalkon. Das Einschlafen hat meist gut geklappt mal länger mal kürzer. Seit 2 Wochen wirds immer später, er plappert, kniet sich wieder hin, dreht sich, will aus seinem Bett in meins usw. das kann ne ganze Stunde dauern. Eigentlich müsste er müde sein aber irgendwie kriegt er die Kurve nicht und wenn ich dann sage leg dich hin kniet er sich absichtlich usw... Dann will er wieder stillen, irgendwann werde ich dann ungeduldig es ist dann schon 22 Uhr am nächsten Tag schon 22.15.... Jetzt wurde ich gerne das noch zu mir fehlende Gitter am Bett einbauen das er merkt das beim Bett gehen Schluss ist mit turnen ,stillen,turnen, drehen.... Langfristig soll er auch mal alleine einschlafen lernen. Was halten Sie von der Idee, was gäbe es für eine Alternative? Wie führe ich das Gitterbett am sanftesten ein? Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Festtage.

Biggi Welter
Liebe vor, haben Sie schon einmal versucht, ein neues Ritual einzufüren? Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn Ihr Mann Euer Kind ins Bett bringt und beruhigt. Ihr Kind wird anfangs vielleicht protestieren, sber es ist nicht alleine und wird sich daran gewöhnen, dass es neue Spielregeln gibt. Das Gitter würde ich erst dann einbauen, wenn es mit dem Papa besser klappt, sonst wird Ihr Kind vielleicht überfordert. Ihr Kind beginnt lernt in diesem Alter sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Wird das Kind dann alleine hingelegt, beginnt es zu weinen, nicht aus Wut, sondern aus Verzweiflung. Damit will es weder Sie noch den Vater ärgern und es hat auch keinen Sinn ein Baby in dieser Situation allein weinen zu lassen, im Gegenteil: Ihr Sohn braucht dann die Gewissheit, dass ihr für ihn da seid. Viele Menschen sind ja der Ansicht, dass ein Baby abends um eine bestimmte Zeit „ins Bett gehört", aber es ist keineswegs ungewöhnlich, dass ein Baby am Abend (eventuell nach einem kurzen Schläfchen) noch bis 22.00 Uhr wach ist und erst dann zum Schlaf für die Nacht kommt. Ihr könnt ja versuchen, den Abendschlaf gegen 19.00 Uhr langsam vorzuziehen, so dass Ihr noch ein wenig vom Abend habt. Ich hoffe, es klappt, auch ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und vor allem ruhigere Abends :-). LLLiebe Grüße, Biggi