Frage: faltige Haut - Flüssigkeitsmangel?

Seit ein paar Tagen kommt mir die Haut bei meinem Baby etwas faltiger vor. Betroffen ist hauptsätzlich die Haut um den Bauch.Bedeutet dies einen Flüssigkeitsmangel oder ist die Haut einfach nur trocken? Bis vor ein paar Tagen habe ich mein Baby (9 Wochen) alle zwei Stunden (nur eine Brust) gestillt. Meine Hebamme hat mir geraten nun alle 3 Stunden zu stillen und versuchen beide Brüste anzubieten. Das klappt auch wunderbar. Mein Baby macht einen gesunden Einduck. Seine Windeln sind immer gut nass und sein Stuhlgang (4-5 X tägl.)sieht auch normal aus. Soll ich ab und zu auch mal Tee anbieten. Wenn ja, wieviel? Hab es gestern schon mal probiert, aber mein Kleiner kam mit dem Saugen an der Flasche nicht ganz zurecht. Habe nicht den Eindruck, daß mein Baby nicht genug Muttermilch bekommt. Ist seine Haut einfach nur etwas trockener geworden oder bekommt er doch zuwenig Flüssigkeit? Für Ihre Antwort vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Maria, bitte lassen Sie Ihr Kind unbedingt von der Kinderärztin/arzt anschauen! Bei Verdacht auf eine Austrocknung sollte sofort eine Ärztin/Arzt aufgesucht werden. Die folgenden Anzeichen weisen auf eine Austrocknung hin: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Ein Baby sollte nicht nach der Uhr gestillt werden, sondern nach Bedarf. Beim Stillen nach Zeitplan kann es leider sehr schnell dazu kommen, dass das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht, vor allem, wenn die Abstände zwischen den Stillzeiten hinausgezögert und die Zeit an der Brust begrenzt wird. Tee ist vollkommen überflüssig. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Legen Sie Ihr Kind nach Bedarf an und lassen Sie es wirklich vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, warum seine Haut faltig ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter