Frage: Evtl. Pilz an einer Brustwarze

Liebe Biggi, ich habe am Samstag einen Milchstau erfolgreich abwenden können. Seitdem habe ich aber an der betroffenen Brust(warze) stechende Schmerzen - nicht nur beim Stillen, sondern auch im "Ruhezustand". Besonders das Ansaugen schmerzt enorm. Im Ruhezustand brennt die Brustwarze und sticht unregelmäßig. Es sind keinerlei Wunden oder Ähnliches zu erkennen, jedoch ist die Brustwarze rosaner als die andere. Da ich mit meiner Maus (5 Monate alt) heute beim Kinderarzt war, hat er bei ihr gleich nach Soor im Mundraum geschaut: Keine Anzeichen. Was kann das denn sein? Momentan habe ich das Gefühl, es wird besser. Und noch etwas beschäftigt mich: Meine Tochter hat seit ca. 2 Tagen richtig dunkelgrünen fast schwarzen Stuhl. Sie wird voll gestillt. Kann das mit meiner schmerzenden Brustwarze zu tun haben? Danke für Deine Mühen! Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. So lange es deinem Baby gut geht, ist es egal, wie der Stuhl aussieht. Wenn Du allerdings sehr beunruhigt bist, zeige deinem Arzt einmal eine Windel. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn Du dich an eine Beraterin vor Ort wenden könntest, die deine Brust ansehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi