Frage: Eukalyptus und stillen

Hallo, aufgrund einer starken Erkältung hat mir mein Arzt Eukalyptusöl-Kapseln verschrieben. Ich soll sie 3 mal täglich einnehmen. Ist das während des stillens wirklich unbedenklich? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Monika, direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter