Frage: Eukalyptus und Co

Hallo Frau Welter, ist es für mein Baby gefährlich wenn ich Eukalyptus-Bonbons oder Kaugummi mit Menthol esse? Oder bei Schwindel Korodin verwende? Geht das in die Muttermilch?

Biggi Welter
Liebe BuMa, ich darf keine medizinischen Ratschläge geben oder Medikamente empfehlen.Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: Erfahrungen. Dihydroergotamin (z.B. Angionorm®, Dihydergot®) konnte in der Muttermilch nicht nachgewiesen werden. Generell können Ergotaminabkömmlinge als Prolaktinhemmer die Milchproduktion hemmen. Ausreichende Erfahrungen zu den Antihypotonika Etilefrin (z.B. Effortil®) und Norfenefrin (z.B. Novadral®) sowie Ame-zinium (z.B. Supratondin®), Gepefrin (Wintonin®), Midodrin (Gutron®) und Pholedrin (z.B. Pholedrin-longo-Isis®) liegen nicht vor. Empfehlung für die Praxis: Die Anwendung von Dihydroergotamin in der Stillzeit ist als sicher anzusehen. Jedoch sollten bei der Hypotoniebehandlung nichtmedikamentöse Maßnahmen im Vordergrund stehen (Sport, Kaltwasser- und Bürstenanwendungen, moderater Kaffeekonsum). Etilefrin und Norfenefrin sowie Amezinium, Gepefrin, Midodrin und Pholedrin sind zu meiden. Die versehentliche Einnahme erfordert jedoch keine Stillpause. Zu dem anderen Medikament konnte ich aus der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist ein Kaugummi sicherlich nicht verboten! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter