Frage: Erkältungsbad in der stillzeit

Bubbl
Hallo, ich habe heute ein Erkältungsbad genommen da ich stark erkältet bin und Stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Ich bin erst nach dem Bad darauf gestoßen das ich das nicht darf/sollte... Muss ich mir jetzt große sorgen machen? Ich habe etwa eine halbe Stunde danach gestillt... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Bubbl, mach dir keine Sorgen, es ist ja eh vorbei. Manche ätherischen Öle (vor allem Minze) könnten dazu führen, dass die Milchbildung etwas gedrosselt wird. Wenn du jedoch normal weiterstillst ist der Bedarf, den dein Baby dabei ausdrückt, relevanter als der Badezusatz. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Ich hoffe, Deinem Kind macht es nichts aus. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi