Frage: Erkältung in der Stillzeit

anbu_27
Liebes Team, ich bin total erkältet. Mit Schnupfen und Halsschmerzen. Vor allem die zuene Nase macht mir Nachts zu schaffen. Ich nehme aktuell die Emser Nasenspray und trinke auch Holunder Muttersaft 2 mal. Jetzt stille ich meine 5 Monate alte Tochter. Jetzt wollte ich fragen, was ich alles machen kann damit meine Beschwerden besser werden? Gerade Nachts und der zuene Nase schaft mich? Darf ich auch abschwellendes Nasenspray nehmen? Ist der Holundersaft erlaubt? Haben Sie noch einen Tipp für mich? Vielen Dank. Viele Grüße

Liebe anbu_27, oh je, du Ärmste!! Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Bei Bedarf können jedoch Medikamente so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Sogar eine Behandlung mit einem Antibiotikum wäre in der Stillzeit möglich. Sag deiner Ärztin/Arzt Bescheid, dass Du stillst, dann kann sie/er etwas Entsprechendes raussuchen. Wenn es dir richtig schlecht geht, gibt es genügend Medikamente, die sich mit dem Stillen vereinbaren lassen. Es gibt also keinen Grund zum Leiden! Auch Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de Bei Halsschmerzen haben sich bestimmte Hausmittel gut bewährt, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den du langsam schleckst... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. Auch das ein oder andere Salbeibonbon hat im Regelfall keine schlimmen Auswirkungen... Zitrone kann dazu führen, dass dein Baby einen wunden Po bekommt, wenn es empfindlich darauf reagiert. Es ist eine Ermessensfrage, ob du das probieren möchtest oder nicht. Was dir auf jeden Fall gut tun wird ist eine kräftigende frische Hühnersuppe, das ist ein altes Hausmittel, das immer wirkt! Lieben Gruß, Kristina