Frage: Enthaarungscreme während des Stillens

Hallo Biggi, ich habe nunmehr heute 2 Fragen an Dich.... Kann ich auch Enthaarungscreme nehmen, obwohl ich stille. Ich rasiere mir normalerweise auf diese Art meine Beine. Kann da etwas übergehen, oder ist das bedenkenfrei? Zudem... kann man Johanneskrautkapseln einnehmen. Ich bin zunehmend echt gestreßt. Früher schon hat mir Johanneskraut immer recht gut geholfen!? Lieben Gruß, Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, da jede Form von Kosmetika letztendlich irgendwie auch ihren Weg in die Muttermilch findet, ist dies auch bei Enthaarungscremes nicht anders. Es sind zwar keine Schäden beim Kind bekannt, die dadurch entstanden wären, doch wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann rasiere deine Beine statt sie chemisch zu enthaaren. In dem Fachbuch „Breastfeeding und Human Lactation" von Riordan und Auerbach, 2. Auflage wird Johanniskraut als Mittel gegen „Babyblues" angegeben. Es sollte in möglichst niedriger Dosierung verwendet werden. Es wird von den Autoren also als mit dem Stillen zu vereinbaren angesehen. Eine Kollegin von mir hat vor einiger Zeit bei Herrn Dr. Christof Schaefer, Mitautor Buches „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Spielmann H., Steinhoff R., Schaefer C., Bunjes R., 6. Auflage 2001, Leiter der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin und Mitglied im Medizinischen Beirat der La Leche Liga Deutschland e.V. .nachgefragt und mir die Antwort auf ihre Anfrage zur Verfügung gestellt: „Laut damaliger Aussage von Herrn Dr. Schaefer liegen keine umfassenden Untersuchungen zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind nach Einnahme von Johanniskraut durch die Mutter vor. Jedoch sind auch keine Einzelfälle bekannt, dass nach einer Einnahme Reaktionen des Kindes beobachtet worden sind. Herr Dr. Schaefer ist deswegen der Auffassung, dass Johanniskraut-Präparate in der Stillzeit eingenommen werden dürfen, dass ihnen der Vorzug gegenüber den klassischen Antidepressiva gegeben werden sollte." LLLiebe Grüße Biggi